Hurtigruten-Seereise mit dem Postschiff MS Nordlys vom 09. bis 21. November 2018

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Hurtigrute

Einleitung

Hurtigruten (norwegisch für „die schnelle Route“) ist die Bezeichnung für die traditionelle norwegische Postschifflinie, die seit 1893 die Orte der über 2700 Kilometer langen norwegischen Westküste verbindet.
Da der eigentliche Postverkehr seit 1984 eingestellt ist, fahren kombinierte Fracht-, Passagier- und Kreuzfahrtschiffe die Küstenlinie Norwegens zwischen Bergen und Kirkenes in sechseinhalb Tagen ab.

Unser Reiseverlauf dauerte 12 Tage, in denen wir die Strecke Bergen - Kirkenes - Bergen zurücklegten. Die ersten sieben Tage verlief unsere Tour nordgehend bis nach Kirkensen. Dort war der Wendepunkt der Reise, die Rücktour verlief südgehend. Dabei hatten wir zum Teil in den Orten längere Aufenthalte, die wir auf der Hinfahrt entweder nachts oder nur ganz kurz angefahren sind.

MS Nordlys
MS Nordlys


Ein Postschiff ist kein Kreuzfahrtschiff, dennoch waren Restaurants und Bars sowie die Kabine gemütlich eingerichtet. Das Essen war hervorragend.

MS Nordlys
MS Nordlys
MS Nordlys
MS Nordlys


Die Verweildauer des Schiffs in den täglich angefahrenen Häfen war unterschiedlich lang, so dass nicht immer Landgänge möglich waren. Interessant war auch das Beobachten des Anlegens sowie der Be- und Entladungen vom Schiff aus.
Die Häfen entlang der Hurtigrute wurden rund um die Uhr angefahren.

MS Nordlys
MS Nordlys


Die MS Nordlys bietet ausreichend Bewegungs- und Beobachtungsmöglichkeiten. Auf Deck 5 befindet sich ein Rundgang.

MS Nordlys
MS Nordlys
MS Nordlys Kabine
MS Nordlys






02.12.2018