Unsere wegen Corona abgebrochene Reise nach Tokyo

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Tokyo

Aus unserer 8-tägigen Reise mit der Japan Railway wurde aufgrund der Corona-Pandemie nur ein Jetset nach Tokyo

Unsere Reise dauerte nur vom 16. März. bis 19. März 2020, wobei abzüglich der 11-stündigen Flugzeit pro Flug 48 Stunden Tokyo letztendlich übrig blieben.
Wir nutzten die uns zur Verfügung stehende Zeit optimal, und dank der guten Reisevorbereitung waren unsere beiden Sightseeing-Touren durch Tokyo sehr effektiv.

Unser Reiseabbruch erfolgte gerade noch rechtzeitig, so dass wir mit viel Glück mit dem letztmöglichen Flieger von Tokyo Haneda nach München zurückfliegen konnten.

Tokyo

Tokyo liegt im Osten der japanischen Hauptinsel Honshu auf der Kanto-Ebene, die 17 000 km² groß und dicht besiedelt ist. Die bevölkerungsreichste Stadt Japans hat reichlich 9 640 000 Einwohner in 23 Bezirken. Als Hauptstadt ist sie auch Sitz der japanischen Regierung und des Tenno.


Nur ca 800 m von unserem Hotel liegt das Parlamentsgebäude, das zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung 1936 das höchste Gebäude Japans war. Unser Ziel war die Parkanlage des Kaiserpalastes.

Tokyo Parlament

Tokyo Kaiserpalast
Tokyo Ostgarten des Kaiserpalastes

Der Kaiserpalast, die Residenz des japanischen Kaisers (Tenno), ist gut sichtbar, aber nicht zugänglich. Er liegt auf dem ehemaligen Gelände der Burg Edo hinter dicken Palastmauern und der Doppelbrücke Nijubashi.

Der Ostteil des Parks im Palastgelände ist frei zugänglich.

Tokyo Haupttor
Tokyo Ostgarten des Kaiserpalastes

Das Ote-mon Tor als vollständig erhaltenes Haupttor passierten wir sowohl zum Ein- als auch zum Ausgang des Parks, der zum ehemaligen Standort der historischen Burg Edo gehört.

Im Ostpark gibt es auch einen botanischen Garten, in dem uns Bäume mit reifen Zitrusfrüchten unterschiedlichser Art begeisterten.

Tokyo Fushimi-Turm
Tokyo Ostgarten des Kaiserpalastes

Wir sahen uns den Fushimi-Turm an, der noch eins der drei existierenden Originalgebäudes der Edo-Burg ist. Er befindet sich auf dem weitläufigen Gelände des Ostparks.

Tokyo Hauptbahnhof
Tokyo Hauptbahnhof Haupteingang

Die Bahnstation Tokyo ist der Hauptbahnhof, ein imposanter langgestreckter Bau im Neobarock mit den beiden prächtigen Kuppeln. Der Haupteingang befindet sich an der Westseite des 1914 eröffneten Bahnhofs und ist dem Kaiserpalast zugewandt. Er ist zwar der Bahnhof, an dem sich alle Shinkansenlinien treffen, aber er ist nicht der größte Bahnhof der Stadt.

Tokyo Ikebukuro
Tokyo Sunshine City

Mit der Yamanote Line, der stark frequentierten Ringbahn Tokyos, fuhren wir zum Bahnhof Ikebukuro und liefen zur Sunshine City. Sie ist ein Gebäudekomplex in Ost-Ikebukuro. In der Mitte befindet sich der 240 Meter hohe Wolkenkratzer Sunshine 60. Sunshine City besteht aus vier Gebäuden: Sunshine 60, das Haupt- und höchste Gebäude, das Unternehmensbüros sowie Restaurants umfasst; das Prince Hotel; der World Import Mart; und das Bunka Kaikan Gebäude. Sunshine 60 war von seiner Fertigstellung 1978 bis 1985 das höchste Gebäude Ostasiens.

Tokyo Hauptbahnhof
Tokyo Hauptbahnhof

Zurück am Bahnhof Tokyo beeindruckte uns das abendliche Flair rund um den Bahnhof.


29.04.2020