Rundreise nach Rom, Apulien u. Amalfi vom 7. - 16. Mai 2017

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Süditalien

Kurze Sightseeingtour Rom am 8. Mai 2017

Unsere Rundreise begann nach der ersten Hotelübernachtung im Brand Hotel Rom mit einer Stadtrundfahrt durch Rom. Die Hauptstadt Italiens mit 3 Millionen Einwohnern im Stadtgebiet ist mit ihrer drei Jahrtausend umfassenden Geschichte auch als „Ewige Stadt“ bekannt. Mit der Verlegung des Papstumes nach Rom Ende des 14. Jahrhunderts entstanden Bauwerke, die Rom zum ewigen Ruhm verhalfen.

Am weltbekannten Trevi-Brunnen im Stadtteil Trevi verließen wir den Bus und wurden von einer ortsansässigen Reiseleiterin auf unserer kurzen Tour geführt. Der 26 m hohe und 50 m breite Brunnen ist der größte und bekannteste Brunnen Roms. Er wurde von 1732 bis 1762 im spätbarocken Baustil unter der Herrschaft verschiedener Baumeister gebaut. Er ist mit dem Palazzo Poli verbunden. In seiner Mitte steht die Statue des Meergottes Oceanus.

Trevi-Brunnen
Trevi-Brunnen

Die zweite Attraktion unseres Spazierganges war der Spanische Platz am Fuß der Spanischen Treppe. Der Spanische Platz mit dem Spanischen Palast (Palazzo di Spagna), der Sitz der Spanischen Botschaft beim Heiligen Stuhl ist, war über viele Jahrzehnte Hoheitsgebiet Spaniens. Die 68 m lange Treppe verbindet die Kirche Santa Trinitá dei Monti mit dem Spanischen Platz. Im Auftrag des Papstes wurde durch den Bau der Treppe 1723 der wilde Aufstieg zur Kirche kultiviert. Der barocke Brunnen (Fontana della Barcaccia) vor der Treppe auf der Piazza di Spagna stammt aus dem Jahr 1629 und wurde in Form eines gestrandeten Bootes von Bernini errichtet.

Spanische Treppe
Fontana della Barcaccia

Unser Stadtrundgang führte uns weiter zum Piazza del Popolo, dem Platz der drei Straßen. Dort stehen drei Kirchen, die älteste aus dem 11. Jahrhundert und zwei barocke Kirchen. Unweit des nördlichen Eingangs des Stadttores bestiegen wir wieder unseren Bus.

Piazza del Popolo
nördlicher Eingang des Stadttores

Es ist unmöglich, alle vom Bus aus gesehenen Sehenswürdigkeiten Roms zu nennen. Erwähnen möchten wir auf jedem Fall das Kolosseum, das größte und erste im antiken Rom 72 n. Chr. erbaute Amphitheater, dessen Bauzeit acht Jahre betrug. Die achtzig Eingänge rund um die Arena waren eine gut durchdachte Meisterleistung.

Der überragende Petersdom ist der Mittelpunkt des eigenständigen Vatikanstaates und eine der sieben Pilgerkirchen Roms.

Kolosseum
Petersdom

In den wenigen Stunden konnten wir Rom nur "beschnuppern". Wir werden auf jeden Fall diese beeindruckende Stadt noch einmal besuchen.

Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus ungefähr sechs Stunden weiter nach Apulien, wo wir für sieben Nächte in einem sehr schönen Hotel in Carovigno blieben.



04.06.2017