Wir besuchten Paris vom 20. bis 23. Oktober 2017

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Paris

Paris / Ile de la Cité

Wir wohnten im Hotel Kyriad in Saint Maurice, einem knapp 15 000 Einwohner zählenden Vorort südöstlich von Paris. Der Ort wurde 1645 mit der Errichtung einer Klinik für Geisteskranke von einem Mönchsorden gegründet. Heute ist es ein teurer Vorort, der durch die Metrolinie 8 gut an Paris angebunden ist.

Eine Stadtrundfahrt brachte uns erste Eindrücke von der Hauptstadt Frankreichs. Mit 2,2 Mio Einwohnern innerhalb der Peripherie ist sie zugleich die größte französische Stadt auf einer Fläche von gerade mal einem Achtel von Berlin. Im Großraum von Paris leben 12 Mio Menschen. Paris wurde im zweiten Weltkrieg wenig zerstört. Der deutsche General Kolditz hatte das verhindert. Die zusammenhängende Bebauung in der Stadt vieler verschiedener Baustile, wie Gotik, Klassik, Renaissance, Jugendstil, Art Deco , Haussmann und anderer vermittelt von Anfang an einen positiven Gesamteindruck.

Paris ist keinesfalls nur Eiffelturm und Notre Dame. Die Stadt strahlt so viel Charme aus und ist reich an vielen Sehenswürdigkeiten, die wir zum Teil mehrfach besuchten, so dass wir nur einen Teil davon hier vorstellen können.


Ile de la Cité ist das Herz von Paris. Die Seine-Insel ist der älteste Teil der Stadt. Über neun Brücken ist er erreichbar. Der heute Justizpalast, ehemaliger Königspalast, die frühere Palastkapelle Sainte-Chapelle und der Polizeipalast sind neben der berühmten Kathedrale Notre Dame historische Gebäude der Insel. Der Platz vor Notre Dame ist der Mittelpunkt der Stadt. Die Kirche als gotisches Meisterwerk wurde Mitte des 14. Jahrhunderts fertiggestellt. Lediglich aus dem 12. Jahrhundert stammt die Fassade mit den drei Portalen, den stumpfen Türmen und den Rossettenfenstern. In dieser Kirche wurden Königinnen und Könige gekrönt, Napoleon krönte sich hier selbst.

Blick über die Seine zum Justizpalais auf Ile de la Cité

Blick über die Seine zum Justizpalais auf Ile de la Cité

Westfassade von Notre Dame

Notre Dame

Notre Dame innen
Notre Dame
Pont Neuf

Die älteste im Originalzustand erhaltene Brücke ist die Brücke Pont Neuf (Neue Brücke), die 1607 nach fast dreißigjähriger Bauzeit fertiggestellt wurde und vom Louvre über die Seine weiter über die westliche Spitze der Ile de la Cité zum 6. Arrondissement führt.


08.11.2017