Unsere Kreuzfahrt Mediterrane und atlantische Küsten vom 28. 04. bis 16. 05. 2019

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Mediterrane und atlantische Küsten

Einleitung

Ab Triest begann unsere Seereise mit der MS Artania, die in Bremerhaven nach 18 Tagen zu Ende ging. Dabei passierten wir 10 Länder. Regulär waren drei Seetage vorgesehen, die sich auf dieser Reise auf vier erhöhten, da wir bei Windstärke 8 keine Einfahrterlaubnis zur Insel Gozo/Malta erhielten. Die einzelnen Reiseziele sind in der eingefügten Karte erkennbar.

Reiseroute

MS Artania
MS Artania
MS Artania
MS Artania

Mit dem Schiff Artania sind wir bereits schon 2016 gereist. Mit 9 Stockwerken hat es noch eine überschaubare Größe. Wie schon beim ersten Mal bewohnten wir eine Balkonkabine auf Deck 7 und fühlten uns sehr wohl. Hervorzuheben ist die Qualität der Küche.



Triest

Vom Flughafen Triest wurden wir in einem etwa halbstündigen Bustransfer zum Kreuzfahrtterminal gebracht. Bevor unsere Seereise 22.00 Uhr begann, machten wir eine kurze Schnuppertour durch das Herzstück Triests. In der reichlich 200 000 Einwohner zählenden Hafenstadt treffen Mitteleuropa und der mediterrane Raum aufeinander. Triest liegt am gleichnamigen Golf.

Triest
Triest

Der am Meer liegende Platz der Einheit Italiens (Piazza dell‘ Unità d‘Italia) bildet das Herz der Stadt. Er liegt am Fuß des Stadthügels San Giusto. Auf diesem großen rechteckigen Platz stehen etliche Prachtbauten. Dazu zählen das neoklassizistische Rathaus von 1875.
In der Mitte des Platzes der Einheit steht ein Brunnen von 1750, der die damals bekannten vier Kontinente zeigt. Daneben befindert sich die Säule mit Kaiser Karl VI. Er förderte die wirtschaftliche Entwicklung Triests mit der Erschaffung des Freihafens. In unmittelbarer Nähe steht noch Palazzo Pitteri, der 1790 gebaut wurde und gemeinsam mit dem Brunnen und der Säule die barocke Ecke des Platzes bilden.

Triest Rathaus
Triest Platzes der Einheit mit Brunnen

03.08.2019