www.buecke-info.de
> Home> Astronomie für Sternfreunde > Aufsätze


Karte des Mars

mit ausgewählten Bezeichnungen (nach IAU)

Das neutrale Bild der Karte ist von Wikipedia übernommen. Aus verschiedenen Vorlagen wurden die Beschriftungen ausgewählt. Die Namen der Objekte entsprechen den Festlegungen der IAU. Bisherige Bezeichnungen, z.B. Mare, finden hier keine Anwendung mehr.

Es sind astronomische Längen angegeben, die mit den aus den Ephemeriden bekannten Zentralmeridianen korrelieren. Andere Karten verwenden teilweise die astronautische Längenzählung, die entgegengesetzt zur astronomischen ist.



Karte des Mars
mit ausgewählten Bezeichnungen nach IAU (PDF-Datei)

Hinweis: Das verwendete Bild aus Wikipedia stammt von der NASA; NASA-Fotos sind als Public Domain freigegeben; Beschriftungen wurden eingefügt.

Bearbeitungsstände:
2022-11-10:
Nr. 11 und 18 hatten gleiche Bezeichnung und falsche Positionen; Nr. 11 jetzt Meridiani Sinus und neben Nr. 18 Sinus Sabaeus.







Karl-Heinz Bücke, 2022-11-10