Astronomie für Sternfreunde

www.buecke-info.de

> Home > Astronomie für Sternfreunde > Aufsätze > Jupiter - GRF und Oval BA


Jupiter - Großer Roter Fleck (GRF) und Oval BA

Diagramme der jovigrafischen Längen von GRF und Oval BA

In der Jupiteratmosphäre bilden sich infolge der raschen Rotation Bänder und Zonen. Die Rotationsgeschwindigkeit der Atmosphäre nimmt vom Äquator zu den Polen hin ab. Es Neben zahlreichen kurzlebigen Strukturen sind zwei langlebige große Wirbel bekannt: der Große Rote Fleck und Oval BA.

Von diesen Wirbeln habe ich regelmäßig seit 2011 die Positionen in jovigrafischer Länge System II bestimmt.

Die Meßergebnisse sind in Diagrammen dargestellt, siehe unten.
Wie zu erwarten, sind die Rotationsgeschwindigkeiten beider Objekte wie alle Erscheinungen der Jupiteratmoshäre nicht konstant ist. Beide Wirbel "begegnen" sich nach ca. zwei Jahren und befinden sich dann auf gleicher Länge. Die mittleren jovigrafischen Breiten betragen ca. -23° für den GRF und ca. -33° für das Oval BA.

Die Diagramme überlappen sich jeweils um ein Jahr. Dadurch lassen sich die Bewegungen anschaulicher darstellen.

Diese Diagramme dienen auch zur Planung und Auswertung von Beobachtungen:
Will man z. B. Oval BA beobachten, so kann man die zu erwartende Position aus den Diagrammen ablesen. Für eine geeignete Beobachtungszeit sollte die Position und die Länge des Zentralmeridianes annähernd gleich sein.
Diese Zentralmeridiane kann man z. B. aus den Tabellen mit stündlichen Zentralmeridianen im Systems II meiner Homepage entnehmen.


Jupiter - Großer roter Fleck (GRF) und Oval BA
(ausführliche Beschreibung)


Diagramm 2011 bis 2020


Diagramm 2019 bis 2022



Diagramm ab 2022

(Bearbeitungsstand 2024-04-09)


Karl-Heinz Bücke
Bearbeitungsstand: 2024-04-09