www.buecke-info.de/astronomie

Höhenunterschiede auf dem Mond

berechnet aus Schattenlängen, gemessen auf eigenen Fotos

Auf dieser Seite stelle ich zunächst einige wenige Ergebnisse vor. Später werde ich ausführlicher über meine Höhenbestimmungen berichten. Grundlage für diese Versuche sind Fotos aus meinem Mondatlas.

Zweck dieser Seite ist, eine Anwendung meines Programms Berechnung von Höhenunterschieden auf dem Mond zu zeigen und würde mich freuen, mit interessierten Sternfreunden in Kontakt zu treten.

Die Schattenlängen habe ich mit einem Fotoprogramm bestimmt, auf dem man die Bildkoordinaten in Pixeln ablesen kann. Die Länge des Schattens in Pixeln kann dann in Bogensekunden umgerechnet werden; der Abbildungsmaßstab wird aus den Fotoseiten angegeben.

Die Berechnung habe ich mit meinem oben genannten Programm ausgeführt.

Ich verwende eine Meade LPI. Diese Kamera hat einen Sensor 5.18 mm x 3.19 mm mit 644 x 484 Pixel. Ein Pixel ist 0.008 mm groß. Zur eindeutigen Punktbestimmung sind zwei Pixel erforderlich. Auf diese Kamera habe ich mein Instrument abgestimmt. Das Objektiv 120/1000 mm zusammen mit einer 2-fach Barlowlinse ergeben eine Auflösung von 0.020 mm. Zwei Pixel der Kamera entsprechen 0.016 mm. Damit erreiche ich eine maximale Auflösung der Fotos. Von dieser hier nicht näher erläuterten theoretischen Auflösung muss ich infolge Luftunruhe Abstriche machen. Dies können auch die mit der LPI gewonnenen Summenbilder nicht ausgleichen.

Zu den ersten Erfahrungen zählen die leichten Schwierigkeiten, auf Fotos die Schattenlänge genau festzustellen. Die folgende Tabelle ist noch nicht vollständig, z. B. fehlt die Beschreibung, welche Bergspitze gemessen wurde. Ich möchte u. a. Erfahrungen sammeln, wie weit von der Mondmitte entfernt derartige Messungen möglich sind.


Objetkt (Foto und Daten verlinkt)

Höhenunterschied

Sonnenhöhe

Archimedes 2086 ± 85 m 08.5°
Copernikus 3930 ± 145 m 12.1°
Fracastorus 2342 ± 97 m 08.3°
Mons Huygens 5468 ± 186 m 08.7°
Mons Piton 2364 ± 194 m 09.0°
Promontorium Laplace (Sinus Iridum) 2644 ± 157 m 12.0°
Plato 2239 ± 132 m 04.2°

Diese Seite über Höhenbestimmungen ist vorläufig und wird später ergänzt.

25.08.2008, ergänzt am 12.02.2008

Counter