www.buecke-info.de/Astronomie für Sternfreunde

Beobachtung der totalen Mondfinsternis 2019-01-21

In den Morgenstunden beobachtete ich diese Mondfinsternis unter guten Bedingungen vom Eintritt in den Kernschatten bis Mitte der totalen Finsternis. Danach stand der Mond tief und wurde bald von Bäumen verdeckt. Bei Temperaturen um -9 °C bildete sich auf der Kamera Panasonic DMC-FZ200 Reif, die letzten Bilder wurden eventuell wegen dieser Temperaturen nicht mehr scharf.

Zur Info:
Gegen 04:41:43 UT ereignete sich ein Meteoriteneinschlag bei selenografische Länge -67.72° und Breite -29.47°, den ich selber nicht beobachtet habe.

Eintritt in den Kernschatten war um 03:34 UT; Beginn der Totalität um 04:41 UT und die Mitte um 05:12 UT.



ca. 03:28 UT


ca. 03:45 UT


ca. 04:00 UT


ca. 04:39 UT


ca. 05:12 UT


Karl-Heinz Bücke
2017-08-10