www.buecke-info.de / private Seiten

Tagebuch über Mäckis Winterschlaf im Garten



1998/1999 - Überwinterung in der Küche

Unser Igelkind "Mäcki" haben wir am 18. Dezember 1998 gefunden, es wog nur 250 g und war krank.

Durch eine Pilzerkrankung hatte unser Igel teilweise die Stacheln verloren. Die wochenlange medizinische Behandlung war erfolgreich.

Mäcki wurde im Winter behandelt und täglich mehrmals gefüttert, so dass er keinen Winterschlaf hielt. Bis zum Frühjahr verblieb der Igel im Haus, dann bekam er im Garten ein Freigehege mit Unterschlupft.

Im Juli haben wir das Freigehege geöffnet und den gesunden Igelmann im Garten ausgewildert.

Unsere Tierärztin versicherte uns, dass unser Igel im Herbst wiederkäme.


1999/2000 - 1. Winterschlaf (Ende Oktober bis 1. Mai)

Im Herbst kam er zurück, um in einem Igelbau aus Ziegelsteinen Winterschlaf zu halten. Vor dem Winterschlaf bekam er Igelfutter und Rosinen (seine Lieblingshappen) als Zugabe. Den Winterschlaf begann er Ende Oktober.

Igelhaus

Am 1. Mai hat Mäcki seinen ersten Winterschlaf beendet. Er hatte an diesem Abend Igelfutter und Rosinen genommen. Nun ist er nachts aktiv und schläft tagsüber meistens in seinem Haus. Wir fütterten ihn eine zeitlang, bis er eines Tages das Futter stehen ließ.


2000/2001 - 2. Winterschlaf (Anfang November bis 30.April)

Am 9. Oktober wurde der aufgestellte Strohhalm vor dem Igelhaus umgeknickt - Mäcki ist zurückgekommen.

Igel Mäcki

Mäcki am 19. Oktober

An den folgenden Tagen nahm er unregelmäßig etwas Futter.

Eine Woche später muß er Stroh ins Innere des Igelhauses gezogen haben und wir haben seit dem nichts von Mäcki bemerkt.

Der Igel schlief bis zum 11. April fest, dann kamen wenige wärmere Tage. Mäckis Schlaf war unterbrochen, wir bemerkten dies, weil das Stroh am Haus verändert war.

In der Nacht zum 30. April war es wärmer als in den vergangenen Nächten. Unser Igel erwachte endgültig und war danach wie jedes Jahr unterwegs.


Igelhaus Igelhaus

Das Haus war nicht mehr bis oben mit Stroh verschlossen, links daneben ein Blick ins Innere - ohne Igel.



2001/2002 - 3. Winterschlaf (Anfang Dezember bis 1. Mai)

Unser Igelkam am 4. Oktober zurück und in der folgenden Nacht hat er wie gewohnt Igelfutter und Rosinen gefressen.

In einer Nacht hat er die Glasschale leer gefressen und schräg gestellt - "gebt mir wieder Futter". Unser Igel hatte schon während der Aufzucht bei uns im Haus die Angewohnheit, Futterschalen ineinander zu stellen. Inzwischen hat er mehrmals die Schale schräg aufgestellt oder nach vorn geschoben zwecks nachfüllen.

am Igelhaus

Im Dezember hat Mäcki seinen Winterschlaf begonnen. Das genaue Datum kennen wir nicht. Es fehlte immer noch Futter aus der Schale vor dem Haus, aber es bedienten sich offensichtlich auch andere Tiere.

Der Igel schlief bis zum 1. Mai fest. Bis Ende Mai hielt er sich in der Nähe auf und nahm als zusätzliche Nahrung Igelfutter ergänzt mit Rosinen gern an.


2002/2003 - 4. Winterschlaf (Ende Oktober bis 23. April)

Bereits im September, als es kälter wurde, hat Mäcki sein gesäubertes und mit Stroh ausgelegtes Haus besucht.

Seit dem 24. September ist er regelmäßig im Haus und läßt sich Rosinen und trockenes Igelfutter schmecken. Seit Ende Oktober hält er in seinem Haus Winterschlaf.

Unser Igel hat am 23. April seinen Winterschlaf beendet. Am Morgen war der Eingang seinens Hauses noch unverändert. Mittags sahen wir kein Stroh am Eingang. Mäcki hat es offensichtlich und er verließ das Haus. Für uns war der Zeitpunkt schön, da wir am Folgetag in Urlaub flogen und Futter unser Sohn gab.

Es war sehr trocken und es gibt wenig Nahrung in der Natur für Igel. Durch das Füttern erreicht man auch, daß Igel nicht weit Laufen und so weniger dem gefährlichen Straßenverkehr ausgesetzt sind. Mäcki hat sich in diesem Frühjahr länger als sonst füttern lassen.


2003/2004 - 5. Winterschlaf (11. November bis Ende April ) - 5 Jahre alt

Sein Haus wurde gereinigt und mit frischem Stroh gefüllt. Noch zieht er umher.

Es ist Ende Oktober und wir haben die ersten Nächte mit Temperaturen unter Null. Mäcki hörten wir vor ein paar Tagen in der Nähe "husten". So haben wir wieder ein Schälchen mit Igelfutter vor sein Haus gestellt. Seit dem 23. Oktober frißt er das Futter. Mäcki hält sich jetzt auch in seinem Haus auf. Hier ein Foto vom 25. Oktober:

Am 11. November hat er das Futter stehen gelassen und seinen Winterschlaf begonnen.

Ende April verlies Mäcki sein Winterquartier und läßt sich füttern. Bie Anfang Juni war er in der Nähe, sein Futternapf war täglich leergefressen.


2004/2005 - 6. Winterschlaf (20. November bis 1. Mai)

Seit dem 20./21. Oktober ist Mäcki wieder zurück. Er hält sich zeitweise in seinem gereinigten und mit frischem Stroh aufgefüllten Haus auf und frißt Igeltrockenfutter und Rosinen aus seinem Napf.

Am 20. November begann Mäcki seinen Winterschlaf.

Am Morgen des 1. Mai hat Mäcki seinen Winterschlaf beendet. Er war eventuell schon wenige Tage zuvor kurz aufgewacht. Regelmäßig frißt er nun über Nacht Igelfutter mit Rosinen. Inzwischen ist in der Natur Futter ausreichend zu finden und die Zufütterung stellen wir bis auf ein paar Rosinen ein. Wenn das Futterschälchen leer ist, wissen wir, Mäcki ist in der Nähe.



Am 9. August 2005 wollten wir - wie in jedem Sommer - Mäckis Haus sauber machen. Dabei bemerkten wir, dass das Haus besetzt war. Mäcki hatte sich im Strohnest eingerollt. Das ist im Sommer ungewöhnlich.

Da Mäcki 7 Jahre alt ist und Igel im Durchschnitt nur dieses Alter erreichen, befürchteten wir, dass es ihm nicht gut geht. Trotzdem steckten wir einen Strohhalm zur Kontrolle vor den Eingang. Zu unserer großen Freude war der Strohhalm am nächsten Morgen umgeknickt - Mäcki hatte über Nacht das Haus verlassen. Offensichtlich hat Mäcki das Haus aufgesucht, weil es tagelang schon nass und kalt ist.

Igelhaus

Wenige Tage später - am 13. August 2005- entdeckten wir unseren Igel putzmunter nachmittags in seinem Hauseingang. Wir sprachen mit ihm und er war wie immer sehr zutraulich. Als wir mit seiner Lieblingsspeise (Rosinen) kamen, gab er Freudenlaute von sich, die er auch während des Fressens noch von sich gab. Zufrieden verließ er anschließend das Haus und trollte sich von dannen.

Mäcki Mäcki Mäcki

Leider war dieses Erlebnis unsere letzte Begegnung mit Mäcki. Er kam nicht wieder ...

  

Annette und Karl-Heinz Bücke
Ergänzungen: 09.09.2003, 25.10.2003, 04.05.2004, 23.10.2004, 22.11.2004, 08.05.2005, 13.08.2005, 23.08.2006