Unser Badeurlaub auf Mauritius vom 21. Januar bis 01. Februar 2016

www.buecke-info.de
> Home > Garten Tiere Reisen > Reisen > Mauritius

Unser Hotel in Grand Gaube im Norden der Insel

Unser Urlaubsort Grand Gaube auf der grünen Insel Mauritius ist ein Fischerdorf, das touristisch nicht überlaufen ist. In unserem familiären Hotel haben wir uns sehr wohl gefühlt. Die Besucher unterschiedlicher Altergruppen kamen aus vielen verschiedenen Ländern. Die Anlage war super sauber, gepflegt und sehr ruhig.

Abgesehen von wenigen kurzen warmen Regenschauern hatten wir nur Sonne, Luft- und Wassertemperaturen lagen um 30 °C.

in Grand Gaube am Indischen Ozean

Einen langen Sandstrand gab es nicht, jedoch hatte man in der hoteleigenen Badebucht viel Platz zum Liegen und Schwimmen. Die Mahlzeiten nahmen wir oft auf der Terrasse ein mit einem herrlichen Blick auf Pool und Meer.

Blick von unserem Balkon auf den Hotelstrand
Hauptrestaurant


Die Hotelanlage ist sehr gut gestaltet und vielfältig bepflanzt, jedoch nicht allzu groß. Es gibt zwei sehr saubere Pools.

Poolbereich
Blick zur Hotelbar


Idyllisch liegt das Hotel direkt am Meer. Ebbe und Flut sind zwar merklich vorhanden, jedoch kann man immer gut baden. Die Strandbar befindet sich in unmittelbarer Nähe des Sandstrandes.

Blick auf die Appartments
Blick auf die Strandbar


In der Gartenanlage fühlen sich viele Vögel wohl, u.a. Sperbertaube, Hirtenstar, gelber Dorfweber und viele Sperlinge. Wir fanden alle Vögel hübsch, zwei Arten aber besonders: rot gefärbter Kardinal und Rotohrbülbül.

rot gefärbter Kardinal
Rotohrbülbül


Leider war die kleine Kirche in Grand Gaube geschlossen. Im Dorf trafen wir kaum Touristen. Die Dorfbewohner grüßten alle sehr freundlich. Am Dorfrand hat man einen schönen Blick auf die Berge, die ca. bis zu 800 m hoch sind.

Kirche
Bergkette


Auf unserer Fahrt durch den Exotischen Norden besuchten wir den Botaniaschen Garten Pamplemousses. Beeindruckend sind hier die Vielzahl unterschiedlicher Palmen und großer Bäume aus vielen tropischen und subtropischen Gebieten der Erde. Der Garten wurde nach und nach angelegt. Am Ende des Rundganges sind auch verschiedene Tiere zu sehen, z.B. Riesenschildkröten und einheimische Hirsche.

Botanischer Garten
Botanischer Garten - große Wasserlilie


Die kleine Kirche (erbaut 1984) ist ein Wahrzeichen am nördlichsten Punkt von Mauritius. Im Zuckermuseum kann man die stillgelegten Industrieanlagen zur Zuckergewinnung sehen, verschiedene Zucker- und Rumarten kosten und gepflegt Mittagessen.

Kirche am Cap Malheureux
Zuckermuseum "Aventure du Sucre"


Die Hauptstadt Port Louis erinnert ein wenig durch die Lage am Meer mit den dahinterliegenden Bergketten an Kapstadt, ist aber mit nur 170 000 Einwohnern wesentlich kleiner. Die moderne Waterfront lädt zum Bummeln und Shoppen ein. Wir besuchten das Blue Penny Museum. Darin liegen je ein Exemplar von der ungestempelten blauen und roten weltbekannten Mauritius. Pro Stunde werden diese für ca. 10 Minuten beleuchtet, ansonsten sind Kopien zu sehen. Im Vergleich haben wir einen deutlichen Unterschied gemerkt.

Port Louis
Port Louis
Blue Penny Museum



04.02.2016