Unser Urlaub im Juni 2001
Bali
- die paradisische Insel der Götter -

www.buecke-info.de

Zurück zur Seitenauswahl

Der Vulkan Batur

ist der zweithöchste Berg auf Bali, 1717 Meter hoch. Der höchste Vulkan ist Mt. Agung mit 3142 Metern.

Blick vom Hotelstrand in Sanur auf die Vulkanlandschaft, die nur selten und nur in den Morgenstunden zu sehen war. Meistens verdeckten Dunst und Wolken die Sicht.

 


Vulkan Batur: Hier hatten wir großes Glück, wenige Minuten nach dieser Aufnahme zogen Wolken auf, und der Berg war nicht mehr zu sehen.

Der Hauptkrater ist oben, links darunter ein Nebenkrater durch kleine Rauchfahnen zu erkennen. Rechts vor dem Berg ist eine grüne "Insel", von schwarzer Lava umflossen.

Von dem schön gelegenen Restaurant aus in Penelokan hat man einen beeindruckenden Blick auf den Vulkan. Es gibt auch geführte Wanderungen zum Krater.

In dieser Gegend waren die Straßen durch große Löcher stark beschädigt. Der Vulkan brach das letzte Mal 1974 aus. Glühende Steine stürzten damals bis auf diese Straßen. Ein früherer Ausbruch fand 1926 statt.